Indigo-Acryl

60 x 80 cm, acrylic on canvas


Ich hatte ja schon seit längerer Zeit mal vor, Bilder in großen Formaten zu malen. Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und die erste Frage war, welches Malmittel sich dafür am besten eignet. Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf Acryl. Obwohl ich vorher noch nie mit Acrylfarben gemalt habe, schien mir diese Option am geeignetsten. Warum Acryl? Ölfarben sind mir in diesen Mengen einfach zu teuer, Wasserfarben eignen sich für mich nur für Formate bis DIN A3. Acryl gibt es natürlich auch in unterschiedlichen Qualitätsstufen (von billig bis sehr teuer), im Vergleich zu Öl- und Wasserfarben bekommt man gute Studio-Farbe aber schon relativ günstig im Fachhandel.


Nach einem ersten Testbild in Acryl habe ich festgestellt, dass mir dieses Farbmittel sehr gut liegt. Man muss sich aber darauf einstellen, dass Acrylfarbe SEHR schnell trocknet. Das verursacht gleich zwei Probleme: die Farbmischpalette trocknet zu schnell an (Farben müssen also immer wieder neu angemischt werden), und weiche Verläufe (z.B. bei Hauttönen) stellen sich noch als recht schwierig heraus. Ich bin mir aber sicher, dass dies nur eine Frage der Zeit ist, bis ich die richtige Technik für mich gefunden habe.

Gestartet habe ich mit einer Leinwand in 60 x 80 cm. Ich finde, für den Anfang groß genug um ein Gefühl für große Formate zu bekommen. Ich hatte mich für ein einfarbiges Motiv in Indigo-Blau entschieden, so brauchte ich mir für den Anfang keine Gedanken über Farbmischung zu machen und konnte mich auf die ungewohnt großen Proportionen konzentrieren.

Fazit: Acryl macht mir saumäßig Spaß! ... freue mich schon auf die nächsten Bilder! Und jetzt muss ich erstmal einen Händler findet, der günstige Leinwände in großen Formaten anbietet. Faszinierende Welt der Kunst!! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Infos:

Jürgen van Straelen ist ein freiberuflicher Tierillustrator. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf, Deutschland.